Arginin Test: Genug Aminosäuren?
Mit einem Arginin Test kann die Anzahl dieser wichtigen Aminosäure im Körper festgestellt werden. Lasst uns heute alles darüber erfahren.
Arginin Test – Was ist L-Arginin?
Arginin, oder L-Arginin, wird als eine „semi-essenzielle“ Aminosäure beschrieben, welche mit der Nahrung aufgenommen wird und vom Körper zur Bildung von Proteinen benötigt wird. L-Arginin setzt im Blut das Enzym Stickstoffmonoxid frei, dessen Aufgabe es ist, die Blutgefäße im Blutkreislauf zu erweitern. Dies kann bei bestimmten Durchblutungsstörungen helfen.
Ein Vorteil von L-Arginin im Vergleich zu anderen Säuren und Nährstoffen im Körper besteht darin, dass ein Mangel an L-Arginin selten ist, da es in vielen verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist. Zusätzlich zu seinem Vorkommen in der Nahrung kann der menschliche Körper es auch selbst herstellen. Dennoch kann es nicht schaden, bei Mangelerscheinungen einen entsprechenden Arginin Test vorzunehmen.
Gelegentlich, wenn auch selten, kann der Bedarf einer Person an der Aminosäure L-Arginin die Fähigkeit des Körpers übersteigen, sie auf natürliche Weise zu produzieren oder zu verbrauchen. Dies ist häufiger bei älteren Erwachsenen oder bei Personen der Fall, bei denen bestimmte Krankheiten diagnostiziert wurden.
Was ist die Aufgabe von Arginin im Körper?
Der menschliche Körper braucht Arginin, um zu funktionieren. Zu den Vorteilen von Arginin gehören: Aufbau von Proteinen für die Muskelreparatur, Wundheilung, Immunfunktion, Zellteilung und die Regulierung und Freisetzung von Hormonen.
Der Argininbedarf eines Menschen, beispielsweise eines Sportlers, eines älteren Menschen oder eines Menschen mit bestimmten Erkrankungen, kann jedoch die Menge übersteigen, die der Körper selbst produzieren kann, oder die Menge, die mit der Nahrung aufgenommen werden kann.
Zu den gut untersuchten Vorteilen von L-Arginin gehören:
- Verbesserung der Durchblutung
- Senkung des Blutdrucks
- Verbesserung der männlichen Libido und Hilfe bei Erektionsstörungen
- Korrektur von Verdauungsstörungen und Linderung der Symptome von Diabetes Typ 2
Die gesundheitlichen Vorteile von Arginin
Folgend wollen wir Dich über die verschiedenen Vorteile des L-Arginins aufklären.
Arginin Test – Senkung des Blutdrucks
Durch einen Arginin Test kann festgestellt werden, ob sich genug von dieser Aminosäure im Körper befindet, um von den gesundheitsfördernden Effekten zu profitieren. Die Einnahme von L-Arginin kann so beispielsweise den Blutdruck bei gesunden Menschen senken. Auch bei pulmonaler Hypertonie, welche die Arterien in der Lunge und die rechte Seite des Herzens betrifft, kann L-Arginin blutdrucksenkend wirken.
Gemäß Studien ist die Senkung des Blutdrucks durch L-Arginin auf das Stickstoffmonoxid und seine Wirkung bei der Erweiterung der Blutgefäße zurückzuführen. Ein weiteres Mittel, das ähnliche Vorteile für den Blutdruck mit sich bringt, ist grüner Tee.
Die gefäßerweiternde Wirkung von L-Arginin hat jedoch möglicherweise nicht nur Auswirkungen auf hohen Blutdruck. Durch die Einnahme von L-Arginin, kann auch weniger oxidativer Stress oder Zellschäden entstehen. Auch die Herz-Kreislauf-Funktion soll sich durch eine Einnahme verbessern und das Fortschreiten einer Arteriosklerose verringern.
Arginin für den Muskelaufbau
Besonders für SportlerInnen und aktive Menschen kann ein Arginin Test wichtige Aufschlüsse darüber geben, wie es um den eigenen Haushalt für die wichtige Aminosäure bestellt ist. Denn ein weiterer der allgemein anerkannten Vorteile von L-Arginin ist sein Beitrag zum Muskelwachstum, da es für die Synthese der meisten Proteine benötigt wird. Während die Muskelmasse zunimmt, sendet L-Arginin auch Signale an die Muskelzellen, regt die Freisetzung von Wachstumshormonen an und fördert einen schnellen Stoffwechsel.
Durch den Abbau der Fettspeicher unter der Haut und die Förderung des Muskelwachstums kann L-Arginin nachweislich die Fitnessleistung steigern und die Kraft verbessern, was zu einer Zunahme der Muskelmasse führt. So kann es sein, dass L-Arginin als Nahrungsergänzungsmittel das Muskelwachstum fördert, das Verhältnis von Muskeln zu Fett verringert, die Muskelkraft verbessert und die Fettspeicherung verringert.
Arginin gegen Erektionsstörungen
Einer der am besten untersuchten Vorteile von L-Arginin ist seine Wirkung als mögliches Mittel gegen die erektile Dysfunktion. Wie bereits erwähnt, bildet L-Arginin im Körper Stickstoffmonoxid, das dazu beiträgt, die Blutgefäße zu entspannen, sodass sauerstoffreiches Blut ungehindert zu den Geweben fließen kann, wo es benötigt wird. Unabhängig von einer erektilen Dysfunktion ist ein gesunder Blutfluss für jede und jeden unerlässlich.
Neben diesen positiven Effekten bietet das Arginin außerdem Vorteile für den Ausgleich des Hormonhaushalts sowie Anti-Aging-Effekte.
Mit Arginin Test einen Nährstoffmangel feststellen
Solltest Du unter einem Nährstoffdefizit leiden oder regelmäßig Symptome einer Arginin Unterversorgung zeigen, so kann Dir eine Mikronährstoffanalyse mit Haarprobe für zu Hause Aufschluss über Deinen Nährstoffhaushalt geben. Dazu kannst Du Dir eine Haarsträhne möglichst nah an der Haarwurzel entnehmen und diese mitsamt des ausgefüllten Fragebogens zurück an unser Labor schicken. Hier können wir Deine Haarprobe analysieren und lassen Dir nach wenigen Wochen einen Bericht zukommen, welcher auf leicht verständliche Weise aufschlüsselt, an welchen Nährstoffen es Dir fehlt.
Oft kann auch eine unentdeckte Nahrungsmittelunverträglichkeit zu der mangelhaften Verarbeitung oder Malabsorption eines bestimmten Stoffes führen. Die Folge ist, dass Deinem Körper nicht genug von diesem Stoff zur Verfügung steht und die bedienten Körperfunktionen eingeschränkt werden. Um zu ermitteln, ob Du möglicherweise an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidest, kannst Du den passenden Unverträglichkeitstest mit Haarprobe für zu Hause vornehmen und Dir Klarheit schaffen.