Alle Bewertungen

Filtern nach Sterne
Sortieren nach
  • vor

    / 5

...
Inhaltsverzeichnis
26 August, 2022

Habe ich eine Unverträglichkeit?

Habe ich eine Unverträglichkeit? Lasst uns diese Frage gemeinsam in unserem heutigen Artikel beantworten.

Wir wollen Dir hier auf einen Blick zeigen, anhand welcher typischen Symptome Du erkennen kannst, ob Du unter einer Intoleranz leidest. Wir werden hierbei auf die bekanntesten Auswirkungen einer Unverträglichkeit eingehen und die Frage ?Habe ich eine Unverträglichkeit?? beantworten. 

Woran erkenne ich eine Unverträglichkeit?

Bevor wir uns mit den typischen Symptomen einer Unverträglichkeit befassen, wollen wir uns zunächst anschauen, weshalb es im menschlichen Körper überhaupt zu einer Intoleranz kommen kann. Denn im Gegensatz zu einer Allergie ist das menschliche Immunsystem bei einer Intoleranz nicht beteiligt. Bei einer Allergie kämpft das jeweilige Immunsystem gegen verschiedene Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe, da es denkt, dass diese Substanzen und Stoffe Eindringlinge und Feinde sind. Wenn es nun doch um eine Unverträglichkeit geht, ist das so, dass der Grund hierfür meistens in einem fehlenden oder defekten Enzym liegt. Dein Immunsystem ist also nicht an dem Prozess in einer Unverträglichkeit beteiligt. ?Habe ich eine Unverträglichkeit“, fragt also nach einem defekten oder mangelnden Enzym. 

Wenn ein bestimmtes Enzym fehlt oder defekt ist, ist es so, dass der jeweilige Körper die einzelnen Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe nicht zersetzen kann. Dadurch kommen im menschlichen Körper die typischen Symptome einer Unverträglichkeit auf. Diese möchten wir uns nachfolgend gemeinsam anschauen.

Habe ich eine Unverträglichkeit – daran erkennst Du eine Intoleranz

Habe ich eine Unvertra?glichkeit - daran erkennst Du eine Intoleranz
Habe ich eine Unvertra?glichkeit – daran erkennst Du eine Intoleranz

Wenn es um die typischen Symptome und Auswirkungen einer Unverträglichkeit geht, können wir diese in verschiedene Kategorien unterteilen. Zum einen gibt es nämlich die körperlichen Symptome. Zu den häufigsten körperlichen Symptomen einer Unverträglichkeit gehören Kopfschmerzen, Migräne, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, aber ebenso verschiedene Beschwerden mit dem Magen und Darm. Zu diesen Beschwerden zählen Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Magenschmerzen und ebenso eine starke Gewichtsabnahme. Wenn Du Dich nun fragst: ?Habe ich eine Unverträglichkeit??, könnten Probleme mit den Haaren, der Haut und den Nägeln ebenfalls ein Indikator für eine Intoleranz sein.

Zu den bekanntesten psychischen Symptomen einer Unverträglichkeit zählen Depressionen.  Stimmungsschwankungen, die häufiger auftreten und ebenso akute depressive Verstimmungen können also ebenfalls ein Zeichen für eine Unverträglichkeit sein. Insbesondere nach dem Konsum der jeweiligen Lebensmittel könnte es also sein, dass betroffene Personen unter starken Stimmungsschwankungen und depressiven Stimmungen leiden. Ebenso können Aggressionen, Angstzustände und Unsicherheit für eine Intoleranz sprechen. Außerdem kann eine Unverträglichkeit chronische Krankheiten und Beschwerden hervorrufen. Chronische Müdigkeit oder auch Migräne zählen beispielsweise zu jenen. Ebenso können Gelenkprobleme, Rheuma, Arthritis oder auch eine Schilddrüsenunterfunktion durch eine Intoleranz hervorgerufen werden. 

Sobald Du herausgefunden hast, auf welche verschiedenen Lebensmittel, Inhaltsstoffe und Substanzen Dein Körper unverträglich reagieren könnte, kannst Du unsere personalisierten Nahrungsergänzungsmittel in Anspruch nehmen. Die sind explizit auf die Bedürfnisse Deines Körpers ausgelegt.

otherPostsCategory Allgemein

Das könnte dich auch interessieren

Kundenmeinungen
6331 Rezensionen