Plötzliche Nahrungsmittelunverträglichkeit
Eine Intoleranz kann in Form einer plötzlichen Nahrungsmittelunverträglichkeit auftreten.
Wie eine Unverträglichkeit in kurzer Zeit zustande kommen kann, wollen wir heute betrachten.
Solltest Du den Verdacht haben, dass Du unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidest, kann ein Unverträglichkeitstest mit Haarprobe für zu Hause Aufschluss geben. Dieser listet Dir leicht verständlich auf, welche Unverträglichkeiten bei Dir vorliegen.
Anzeichen einer plötzlichen Nahrungsmittelunverträglichkeit
Auch als erwachsene Person können wir Unverträglichkeiten im späteren Alter entwickeln.
Da das Immunsystem mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise schwächer wird, kann es sein, dass Du plötzlich Probleme mit einem cremigen Milchshake hast oder nach gegrilltem Fisch einen Juckreiz verspürst. Bestimmte Ereignisse, die im Erwachsenenalter eintreten, können das Immunsystem ebenfalls schwächen und eine Reaktion auf ein Lebensmittel auslösen, mit dem Du früher keine Probleme hattest. Theorien besagen, dass eine begrenzte Exposition gegenüber den entsprechenden Stoffen als Kind auch im Erwachsenenalter eine plötzliche Nahrungsmittelunverträglichkeit auslösen kann.
Achtung, eine plötzliche Nahrungsmittelunverträglichkeit ist nicht mit einer Allergie zu verwechseln. Leider können sich manche der Reaktionen gleichen. Bei einer Lebensmittelallergie können die Symptome innerhalb von 2 Minuten nach dem Verzehr des Lebensmittels auftreten, es kann aber auch 1 bis 2 Stunden dauern, bis Reaktionen auftreten.
Zu den Symptomen einer schweren Reaktion auf Lebensmittel oder Getränke gehören:
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
- Engegefühl in der Brust
- Gefühl des Erstickens oder Engegefühls in der Kehle
- Schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen
- Schwindelgefühl oder Benommenheit
- Verlust des Bewusstseins
Eine schwere allergische Reaktion kann lebensbedrohlich sein und wird als Anaphylaxie oder anaphylaktischer Schock bezeichnet.
Anzeichen und Symptome eines anaphylaktischen Schocks sind:
Schwindel, Benommenheit und Bewusstlosigkeit aufgrund eines sehr niedrigen Blutdrucks werden als „Schock“ bezeichnet. Eine anaphylaktische Reaktion kann plötzlich einsetzen oder sich allmählich mit Juckreiz und Schwellungen der Haut und des Rachens entwickeln und dann innerhalb weniger Stunden einen schweren Reaktionsgrad erreichen.
Bei den meisten Menschen tritt eine solche schwere Reaktion unmittelbar nach dem Verzehr des Lebensmittels auf, aber in einigen wenigen Fällen tritt die Reaktion erst nach dem Sport auf, der nach dem Verzehr des Lebensmittels durchgeführt wird. Schwere Reaktionen treten am häufigsten bei Allergien gegen Nüsse, Fisch und Schalentiere auf, obwohl eine Allergie gegen jedes Lebensmittel zu Anaphylaxie führen kann.
Menschen mit Asthma, Allergien in der Kindheit, Ekzemen oder früheren schweren Lebensmittelallergien sind sehr gefährdet, eine anaphylaktische Reaktion zu bekommen.
Wie reagiere ich auf eine plötzliche Nahrungsmittelunverträglichkeit?
Solltest Du einen Verdacht haben, dass Du unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidest, kann ein Unverträglichkeitstest mit Haarprobe für zu Hause von Medicross helfen. Unsere Experten analysieren die eingeschickte Haarprobe. Die Auswertung erhältst Du in Form eines leicht nachzuvollziehenden Reports, welcher Dir Aufschluss über eventuelle Intoleranzen gibt. Basierend auf diesen Ergebnissen, kannst Du Deine Ernährung anpassen, um jenes Essen zu meiden, welches bei Dir zu einer plötzlichen Nahrungsmittelunverträglichkeit geführt hat. Solltest Du weiterhin alle benötigten Nährstoffe zu Dir nehmen wollen, so kann eine personalisierte Nährstoffmischung genau das Richtige für Dich sein.