Alle Bewertungen

Filtern nach Sterne
Sortieren nach
  • vor

    / 5

...
Inhaltsverzeichnis
16 March, 2022

Auswirkungen von ungesunder Ernährung bei Kindern

Welche Auswirkungen bei ungesunder Ernährung bei Kindern auftreten können, zeigen wir Dir in unserem aktuellen Artikel.

Es ist ein Thema, das wir gewiss nicht gerne besprechen, jedoch sehr wichtig ist – die fatalen Folgen einer schlechten Ernährung. Was schauen wir uns heute also an; die Ernährung von Kindern und die Auswirkungen einer schlechten, ungesunden Ernährung auf das Leben der jeweiligen Kinder. Selbstverständlich spielt nicht nur die Ernährung eine große Rolle, ebenso solltest Du Acht darauf geben, dass Deine Kinder ausreichend Bewegung, sowie Regenerationsphasen genießen und genügend Wasser zu sich nehmen. Heute möchten wir uns aber darauf fokussieren, welche schlimmen Auswirkungen ungesunde Ernährung bei Kindern haben kann. Denn leider wird dies viel zu oft unterschätzt. Es ist verständlich, dass Teenager oder Jugendliche nicht immer Lust auf eine gesunde Ernährung haben. Wir als Erwachsene sollten ihnen jedoch nahelegen, wie wichtig es ist, sich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren. Denn nur so können sie zu gesunden jungen Erwachsenen heranwachsen.

Ernährung im Jugendalter

Wusstest Du bereits, dass eine ungesunde Ernährung bei Kindern und Jugendlichen eine der häufigsten Gründe für Übergewicht und verschiedene andere Erkrankungen ist? Wir finden dies sehr schade, da viele Krankheiten vermieden werden können, wenn wir uns richtig und gesund ernähren. Insbesondere bei jungen Menschen ist dies natürlich wichtig. Sie wachsen heran, brauchen viele verschiedene Vitamine und Nährstoffe, um gesund groß zu werden. Oftmals liegt das Problem im Unwissen. Viele Jugendliche oder auch ihre Eltern wissen nicht, wie schädlich die Lebensmittel sind, die sie tagtäglich konsumieren. Auf der anderen Seite wissen viele Menschen auch nicht, welche Nährstoffe und Vitamine ihnen durch die Lappen gehen, weil sie verschiedene Lebensmittel nicht in ihren Speiseplan integrieren.

Ein großes Keyword, welches entscheidend ist, wenn es um ungesunde Ernährung geht, ist hierbei natürlich der Zucker. So gut er auch schmecken mag, Zucker sollten wir nur in Maßen genießen. Denn insbesondere Salz und Zucker können unseren Körper in großen Mengen sehr stark schädigen und ebenfalls dazu beitragen, dass wir schneller krank werden. Natürlich ist es nicht unbedingt schlimm, wenn ein Kind ein wenig Übergewicht hat. Dennoch sollten wir großen Wert auf die Ernährung legen und ebenfalls darauf achten, dass das Übergewicht nicht den Rahmen sprengt. Hierbei geht es nicht um Ästhetik oder Schönheit. Vielmehr geht es hierbei um die Gesundheit Deiner Kinder. Es ist völlig egal, wie ein Jugendlicher oder eine Jugendliche aussieht, entscheidend ist nur, wie gesund das Kind letztendlich ist. Und genau diese Gesundheit kann mit einer ausgewogenen Ernährung erreicht werden.

Was bedeutet eine ungesunde Ernährung bei Teenagern?

Wir kennen es alle: nur zu oft schmeckt Fast Food besser als das, was Mama oder Papa vielleicht gerade gekocht haben? denken wir zumindest! Doch das muss nicht immer der Fall sein und sollte uns gewiss nicht dazu bringen, ständig nur Ungesundes zu essen. Hin und wieder ist es völlig verständlich, dass wir uns nach einem Burger oder auf einer Pizza sehnen. Und sicherlich dürfen wir diesem Wunsch auch nachgehen, jedoch eben nur hin und wieder und auch dann nur in Maßen. Vielmehr sollten wir gesunde Lebensmittel, wie beispielsweise Obst und Gemüse oder auch Vollkornprodukte aufnehmen. Viele Eltern unterschätzen den positiven Effekt von Obst und Gemüse.

Und wir sind uns sicher: jedes Kind kann Obst oder Gemüse mögen. Sicherlich mag nicht jedes Kind jede Art von Gemüse oder Obst, jedoch ist hierbei entscheidend, eben genau das richtige Obst zu finden, das Dein Kind zum Strahlen bringen. Denn Zucker kann in guten Formen, nämlich Obst, hilfreich sein und ist ebenso relevant für den Körper. Doch auch, wenn es um Obst geht, sollten wir dieses nur in Maßen genießen.

Häufiger kannst Du daher auf Gemüse zurückgreifen und ebenso Hülsenfrüchte sowie verschiedene magere Milchprodukte genießen. Wie wir bereits in unserem letzten Artikel erwähnt haben, sind ungesättigte Fettsäuren für heranwachsende Babys während der Stillzeit relevant. Doch nicht nur da sind die mehrfach ungesättigten Fettsäuren wichtig. Auch im Jugend- und Teenage-Alter sollten unsere lieben Kinder ausreichend von diesen ungesättigten Fettsäuren essen.

Ab wann ernährt sich mein Kind ungesund?

Ab wann erna?hrt sich mein Kind ungesund
Ab wann erna?hrt sich mein Kind ungesund

Ab wann sind die Auswirkungen von ungesunder Ernährung bei Kindern gesundheitsschädlich? Wie wir kurz erwähnt haben, bedeutet eine gesunde Ernährung natürlich nicht, dass die Kinder oder Jugendlichen ausschließlich Gemüse essen müssen. Hier und da darf es sicherlich auch einmal eine Süßigkeit oder ähnliches geben. Solche Lebensmittel sollten wir jedoch in Maßen genießen. Eine Ernährung bei Jugendlichen wird dann kritisch und gesundheitsschädlich, wenn sie überwiegend aus ungesunden Lebensmitteln besteht. Dies meint, dass zuckerhaltige und fettreiche Produkte auf dem Ernährungsplan stehen, ebenso wie Fast Food und Fertigprodukte. Auch Wurst und Wurstwaren sowie Fleisch sollten Deine Kinder nur in Maßen genießen. Sicherlich benötigt der Körper oftmals verschiedene Vitamine,  die insbesondere in Fleischprodukten enthalten sind, dennoch reicht dafür bereits ein wenig Fleisch.

Um die Ernährung Deiner Kinder in puncto Gesundheit zu analysieren und zu bewerten, solltest Du schauen, wie abwechslungsreich und bunt Eure Ernährung ist. Denn wer ständig nur Wurst, Burger, Pizza und weitere Fertigprodukte genießt, wird schnell feststellen, dass sein Nahrungsplan nicht wirklich bunt oder facettenreich ist. Stattdessen kannst Du Deinen Kids Mahlzeiten mit frischem Gemüse zubereiten, und ebenso ein wenig Fleisch mitaufnehmen. Auf diese Weise wird die Lust auf Fleischprodukte gestillt und zugleich erhält Dein Kind viele wichtige Vitamine, die in dem Fleisch aber auch dem Gemüse enthalten sind. Ganz besonders schlimm können zuckerhaltige Getränke für Kinder sein. Auch die leider sehr beliebten Energy Drinks und ähnliche Getränke sollten Deine Kinder meiden. Denn, auch wenn die Rede von Energie ist, liefern Energy Drinks Deinen Kindern fast ausschließlich Zucker und weitere Zusatzstoffe, die ungesund sind und ebenso schlechte Auswirkungen auf die Gesundheit und den Wachstum Deines Kindes / Deiner Kinder haben können.

Welche Auswirkungen hat eine ungesunde Ernährung bei Kindern?

Leider gehen mit einer Fehlernährung oder auch einer schlechten Ernährung viele schlimme Symptome und Krankheiten einher. Bei Kindern, die eine ungesunde Ernährung über einen längeren Zeitraum hinweg haben, können die folgenden Krankheiten (akut oder in späteren Abschnitten des Lebens) auftreten:

  • Diabetes
  • Übergewicht / Fettleibigkeit
  • Beschwerden an den Gelenken und Muskeln
  • Depressionen und Stimmungsschwankungen
  • Probleme mit dem Herz und auch Kreislauf

Wie Du siehst, kann eine ungesunde Ernährung bei Kindern viele schlimme Auswirkungen haben. Die oben genannten Punkte sind lediglich häufige Erscheinungen und Auswirkungen einer ungesunden Ernährung. Leider gibt es viele weitere negative Wirkungen, die eine schlechte Nahrung bei Kindern mit sich bringen kann. Die Liste der Folgen ist hierbei leider endlos, denn jeder Körper geht mit ungesunder Ernährung, zu viel Zucker oder Fett, zu wenigen Vitaminen oder auch Nährstoffen anders um. Dadurch unterscheiden sich auch die Auswirkungen von ungesunder Ernährung bei Kindern. Wir hoffen, Dir mit diesem Artikel nahelegen zu können, wie wichtig die gesunde Ernährung bei Kindern ist. Da unsere Kinder nicht immer wissen, wie wichtig die Ernährung für ihr späteres Leben ist, liegt es an uns, ihnen dies zu zeigen und mitzuteilen. Wenn Du Deine Kinder bei einer gesunden Ernährung unterstützt, sind wir uns sicher, dass sie den Speiseplan lieben werden und stets gesund sowie vital bleiben!

otherPostsCategory Gesund aufwachsen

Das könnte dich auch interessieren

Kundenmeinungen
6331 Rezensionen