Alle Bewertungen

Filtern nach Sterne
Sortieren nach
  • vor

    / 5

...
Inhaltsverzeichnis
26 October, 2021

Vitamin B12 Nervenregeneration Dosierung

Heute widmen wir uns in diesem Artikel der korrekten Dosierung von Vitamin B12 zur Nervenregeneration.

In den letzten Beiträgen haben wir uns bereits mit verschiedenen Vitaminen befasst, welche gut für Deine Nerven sowie Deine Muskeln sind. Heute möchten wir uns auf das Vitamin B12 fokussieren und gemeinsam mit Dir erkunden, welche Vorteile dieses Vitamin Dir und Deinem Körper liefern kann. Bleibe gespannt und freue Dich auf unterschiedliche Bereiche, die sich allesamt um das Power Vitamin B drehen werden.

Welche Vitamine sind gut für die Nerven und das menschliche Nervensystem?

Wir haben uns in den vergangenen Wochen die verschiedenen Vitamine angeschaut, die Deine Nerven und das menschliche Nervensystem unterstützen. Darunter findest Du viele verschiedene B-Vitamine, Zink und und und. Doch heute soll es explizit um das Vitamin B12 gehen. Sicherlich hast auch Du schon einmal davon gehört, dass viele Menschen unter einem Mangel an Vitamin B12 leiden sollen. Bei einer Ernährung, die einen hohen Anteil an tierischen Lebensmitteln inkludiert, ist es jedoch oftmals so, dass die jeweilige Person sogar eher zur Vitamin B12 Überversorgung neigt. Ob Du einen Mangel an Vitamin B12 hast, kannst Du ganz einfach herausfinden –  mit unserem Mikronährstoffanalyse Selbsttest für zu Hause.

Doch welche Vorteile bietet Vitamin B12 denn nun? Welche potentiellen Wirkungen und positiven Effekte kann es auf unseren Körper, also das menschliche Nervensystem, haben? Vitamin B12 nachgesagt, dass es bei dem Energie Stoffwechsel hilft sowie die normale Funktion des Nervensystems unterstützt und dafür sorgt, dass dieses seine Aufgaben gewissenhaft erledigen kann. Ebenso soll Vitamin B12 Deine psychischen Funktionen positiv beeinflussen können. Die Zellteilung und Deine Blutbildung im Körper kannst Du ebenfalls unterstützen, indem Du auf genügend Vitamin B12 zurückgreiifst. Doch damit ist gewiss noch nicht genug! Vitamin B ist ein wahrer Held für den menschlichen Körper und sein Nervensystem und unterstützt all die relevanten Funktionen. Dies bedeutet, dass Du gewiss ausreichend Vitamin B12 in Deine Ernährung integrieren solltest. Das kannst Du mit der passenden Nahrung aber auch verschiedenen personalisierten Nahrungsergänzungsmitteln tun.

Wofür benötigt das menschliche Nervensystem das Vitamin B12?

Es ist uns allen wohl bekannt, dass unterschiedliche Vitamine den menschlichen Körper auf verschiedene Arten und Wege unterstützen, ihm helfen und dazu beitragen können, dass die Funktionen in unserem Körper noch einfacher vonstattengehen. Was ist Vitamin B12? Wenn wir uns das Vitamin B12 genauer anschauen, werden wir feststellen, dass es eigentlich kein einzelnes Vitamin ist. Im Gegenteil! Damit meinen wir eine Gruppe von Vitaminen. Diese wird ebenfalls „Cobalamine“ genannt. Diese Gruppe der Vitamine ist relevant, wenn es darum geht, verschiedene Fettsäuren aufzubauen. Ebenso relevant ist das Vitamin B12 für den Stoffwechsel der Folsäure, was bedeutet, dass es ebenfalls zur neuen Blutbildung beiträgt.

All diese Funktionen und Aktionen in Deinem Körper werden von der Vitamingruppe entlastet sowie auch bekräftigt. Doch wie viel Vitamin B12 benötigt der menschliche Körper am Tag? Es ist so, dass Jugendliche ab 15 Jahren sowie Erwachsene eine tägliche Dosis an Vitamin B12 von etwa 4 µg zu sich nehmen sollten. Schwangere und Stillende hingegen brauchen in diesem Stadium tatsächlich etwas mehr, sie benötigen etwa 4,5 µg bzw. 5,5 µg pro Tag, solange sie schwanger sind oder stillen. Bitte lasse Dich hierbei jedoch ausgiebig von Deiner Ärztin oder Deinem Arzt beraten, sodass es zu keiner Unter- oder Überernährung kommt. Diese oben genannten Werte sind lediglich grobe Anhaltspunkte. Wie viel Vitamin B12 Du letztendlich benötigst, hängt ganz von Dir und Deinem Körper ab. Eventuell deckst Du bereits Deinen gesamten Tagesbedarf über Deine Ernährung. Vielleicht fehlt Dir aber auch seit geraumer Zeit ein wichtiges Vitamin. All dies kannst Du mit einem Selbsttest für Zuhause herausfinden.

Vitamin B12 Nervenregeneration – die korrekte Dosierung ist wichtig

Vitamin B12 Nervenregeneration - die korrekte Dosierung ist wichtig
Vitamin B12 Nervenregeneration – die korrekte Dosierung ist wichtig

Wie Du Dein Vitamin B12 richtig einsetzt und korrekt dosierst, kannst Du mithilfe von einem Selbsttest für Zuhause mit Haarprobe und bei Deinem Arzt oder Deiner Ärztin erfahren. Doch sicherlich kommen vorab viele Fragen auf, die wir heute und in den kommenden Tagen mit Dir klären wollen. Weshalb benötige ich überhaupt zusätzliches Vitamin B12? Wie kommt es zu einer Unterversorgung? Warum kommt es zu diesem Vitamin-B12-Mangel? Welche Menschen sind ganz besonders davon betroffen oder besonders anfällig für eine Unterversorgung?

Also, welche Menschen sind besonders von einem Mangel an Vitamin B12 betroffen oder, besser gesagt, ?anfälliger? dafür? Oftmals ist es leider so, dass Menschen, die sich vegan ernähren, auf Präparate mit Vitamin B12 zurückgreifen sollten. Wird dies nicht oder nur unzureichend gemacht, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Mangel an eben genau diesem Vitamin leider recht hoch. Doch keine Sorge, mit den passenden individualisierten Nahrungsergänzungsmittel kannst Du Deinem Körper all das Vitamin B12 liefern, das er benötigt. Wir von Medicross Labs stellen individualisierte Präparate genau für Dich und Deinen Körper zusammen, um Dich bei Deinem vitalen, fitten Leben zu unterstützen.

Auch bei Personen, die sich vegetarisch ernähren, besteht ein erhöhter Bedarf an Vitamin B12 und ebenso an vielen weiteren verschiedenen Nährstoffen. Insbesondere, wenn Du beispielsweise in der Schwangerschaft bist oder Dich in der Stillzeit befindest, benötigen Du und Dein liebes Kind noch mehr Vitamin B12. Daher solltest Du Dich von Deiner Frauenärztin oder Deinem Frauenarzt beraten lassen, um herauszufinden, welche Vitamine Dein Körper vermehrt benötigt und wie Du diese Vitamine genauestens dosieren kannst. In der Regel halten auch schwangere Damen zusätzliche Vitamin B12 Präparate, welche leicht eingenommen werden können und die tägliche Vitaminzufuhr unterstützen.

Die passende Ernährung mit Medicross Labs

In dem kommenden Artikel wollen wir uns weiter mit einer Unterversorgung von Vitamin B12 befassen und uns anschauen, wie wir unseren täglichen Bedarf mit der passenden Ernährung decken können. Doch für heute möchten wir Dir erst einmal ganz viel Gesundheit und einen angenehmen Tag wünschen!

Bei Fragen, Anregungen und Ideen stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung. Du kannst Dich per E-Mail an unseren Kundensupport wenden, welcher Dir liebend gerne weiterhelfen wird. Wir freuen uns auf Dich – bis zum nächsten Mal!

otherPostsCategory Nervensystem

Das könnte dich auch interessieren

Kundenmeinungen
6331 Rezensionen