Alle Bewertungen

Filtern nach Sterne
Sortieren nach
  • vor

    / 5

...
7
Inhaltsverzeichnis
7 November, 2022・Kategorie: Nervensystem・Lesezeit: 4 Minuten

Zentrales Nervensystem – Das solltest Du wissen

Das zentrale Nervensystem des Menschen – was gilt es zu beachten, welche Aufgaben hat dieser Bereich des Körpers und aus wie vielen Teilen besteht er?

Gemeinsam wollen wir mehr über das zentrale Nervensystem des Menschen herausfinden. Welche Funktionen Aufgaben übernimmt das Zentralnervensystem in unserem Körper und welche Erkrankungen können Dein Nervensystem anschlagen? Das menschliche Nervensystem besteht aus vielen verschiedenen Bereichen sowie Organen, Geweben und Prozessen, weshalb wir uns die verschiedenen Teile genauer anschauen möchten. Heute fokussieren wir uns auf das zentrale Nervensystem und geben Dir alle Informationen rund um dieses Thema mit auf den Weg. Wir freuen uns, dass Du wieder mit dabei bist und wünschen Dir viel Freude beim Lesen dieses Artikels!

Zentrales Nervensystem – was ist das?

Wenn wir uns das zentrale Nervensystem im menschlichen Körper angucken, werden wir  feststellen, dass es sich hierbei um die Verarbeitung und Übertragung verschiedener Informationen sowie Signale handelt. 

Von dem zentralen Nervensystem des Menschen werden nämlich verschiedene motorische Befehle und weitere Signale an deinen gesamten Körper geschickt. Hierbei ist egal, ob es sich um Gewebe, Drüsen oder doch Muskel handelt. Das zentrale Nervensystem sorgt dafür, dass Dein Körper auf verschiedene Signale und Reize reagieren kann. In unserem letzten Artikel haben wir uns bereits mit dem peripheren Nervensystem befasst. Dabei haben wir festgestellt, dass das periphere und das zentrale Nervensystem dicht miteinander zusammenarbeiten und nur in Kombination miteinander funktionieren können.

Dabei besteht das zentrale Nervensystem letztendlich aus unserem Gehirn sowie unserem Rückenmark. Nur in Kombination mit dem peripheren Nervensystem kann das Zentralsystem funktionieren. Hierbei ist unser zentrales Nervensystem nicht nur für die körperlichen motorischen Reaktionen zuständig, sondern spielt ebenfalls eine große Rolle, wenn es darum geht, zu denken, zu fühlen oder uns an verschiedene Momente oder Situationen zu erinnern. Schließlich nimmt Dein zentrales Nervensystem äußere Reize auf und verarbeitet diese im gesamten Körper, um die jeweiligen Informationen zu verbreiten.

Welche Aufgaben umfasst das zentrale Nervensystem?

Welche Aufgaben umfasst das zentrale Nervensystem
Welche Aufgaben umfasst das zentrale Nervensystem

Wenn wir uns die verschiedenen Funktionen und Aufgaben des zentralen Nervensystems anschauen möchten, müssen wir diese in verschiedene Bereiche unterteilen. Denn das zentrale Nervensystem durchläuft Deinen gesamten Körper und je nach Ort übernimmt es unterschiedliche Aufgaben.

Der Bereich des zentralen Nervensystems, der sich in Deinem Gehirn befindet, ist unter anderem dafür verantwortlich, äußere Reize wahrzunehmen. Ebenso ist dieser Bereich für das Denken und die Emotionen in Deinen Körper verantwortlich und kann dazu beitragen, Deine Körperfunktionen zu regulieren. Wie wir außerdem festgestellt haben, kann das zentrale Nervensystem motorische Signale senden. Das bedeutet, dass das zentrale Nervensystem Deinem Körper sagt, wenn es notwendig ist, sich zu bewegen. 

Das beste  und vermutlich bekannteste Beispiel hierfür ist die Hand auf einer heißen Herdplatte. Dein zentrales Nervensystem bemerkt, dass die Temperatur an Deiner Hand zu hoch ist und sendet schnellstmöglich Signale an Deinen Körper, damit diese die Hand weg von der Hitze bewegt. Das Zentralnervensystem stellt also ebenfalls eine Art Schutz für Dich und Deinen Körper dar. 

Wir können die Funktionen und Aufgaben des zentralen Nervensystems in grobe Kategorien unterteilen. Diese präsentieren wir Dir nachfolgend genauer. 

Weiterleitung durch das zentrale Nervensystem 

Eine der Hauptaufgaben des zentralen Nervensystems des Menschen ist die Weiterleitung verschiedene Reize sowie Signale. Informationen, die extern eingesammelt wurden, werden nun über Deine verschiedenen Nervenzellen in Deinem ganzen Körper verteilt, sodass notwendige Reaktionen durchgeführt werden können. Dies ist lebenswichtig und schützt uns vor potenziellen Gefahren und Verletzungen. 

Kognitive Fähigkeiten 

Wenn es um das Lernen, Denken und Erinnern geht, ist das zentrale Nervensystem ebenfalls beteiligt. Es hilft Dir dabei, verschiedene  Situationen oder Momente zu speichern, damit Du zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf die jeweiligen Informationen zurückgreifen kannst. Ebenso unterstützt es uns beim Lernprozess. Wenn wir uns gut um unser Nervensystem kümmern, können wir ebenfalls besser Wissen aufnehmen und dieses langfristig abspeichern. 

Koordination 

Das zentrale Nervensystem unterstützt Deine Körperhaltung und verhilft Dir zu all Deinen Bewegungen sowie auch der Genauigkeit beim Ausführen. Wie wir soeben gelernt haben, ist das zentrale Nervensystem im menschlichen Körper für die motorischen Bewegungen des Organismus zuständig und kann ebenfalls als Schutz fungieren.

Gleichgewicht im gesamten Körper durch das zentrale Nervensystem

Außerdem sorgt das zentrale Nervensystem für die Regulation vieler verschiedener Prozesse und Funktionen in Deinem Körper. Es hilft also tagtäglich dabei, dass alle Prozesse wie gewohnt funktionieren. Das inkludiert ebenfalls den eigenen Schlafrhythmus sowie die Atmung.

Welche Erkrankungen kann das zentrale Nervensystem haben?

Das zentrale Nervensystem im menschlichen Körper kann an verschiedenen Beschwerden und Problemen leiden. Es kann sein, dass das Nervensystem in unserem Körper erkrankt ist. Zu den häufigsten Krankheiten des zentralen Nervensystems gehören die Parkinson-Krankheit, Schlaganfälle, verschiedene Arten der Demenz, diverse Infektionen und sogar Missbildungen im Bereiche des Gehirns oder des Rückenmarks.
Es ist wichtig, dass wir stets die richtigen Vitamine zu uns nehmen, um unseren Körper und unser Nervensystem zu versorgen. Solltest Du aktuell unter einem Vitaminmangel leiden, können wir unsere personalisierten Nahrungsergänzungsmittel weiterhelfen.

Weitere Beiträge zum Thema Nervensystem

Das könnte dich auch interessieren