Alle Bewertungen

Filtern nach Sterne
Sortieren nach
  • vor

    / 5

...
Inhaltsverzeichnis
17 December, 2021

Im Home Office Stress vermeiden

Auch im Home Office gilt ist natürlich, den eigenen Stress zu vermeiden. Wir zeigen Dir heute, wie Du dies am besten umsetzen kannst.

Insbesondere zur aktuellen Winterzeit möchten wir natürlich alle stets gesund und glücklich bleiben. Um dies auch im Home Office hinzukriegen, gibt es verschiedene Tipps und Tricks, die man beachten und durchführen kann, um mit noch besserer Laune in den Arbeitsalltag zu starten. Erfahre in unserem heutigen Artikel, wie Du dies mit Leichtigkeit umsetzen kannst, um ein erholsames Office bei Dir Zuhause einzurichten.

Stress Symptome im Home Office erkennen und vermeiden

Stress Symptome im Home Office erkennen und vermeiden
Im Home Office Stress vermeiden

Aus der Zeit im Home Office lässt sich beobachten, auf welche Stressreaktionen Du achten solltest. Hierbei gibt es verschiedene Anzeichen, die Dir zeigen können, dass Du aktuell vielleicht unter Home Office bedingtem Stress leidest. Diese wollen wir nachfolgend mit Dir erörtern.

  1. Erhöhte (leicht ausgelöste) Reizbarkeit, vermehrte Wutausbrüche oder auch Frustration können Symptome für Stress sein und ebenfalls auftreten, wenn Du längere Zeit im Home Office arbeitest.
  2. Der Verlust von Begeisterung und Interesse, insbesondere Aktivitäten gegenüber, die Du sonst sehr gerne magst und ausübst, kann Dir zeigen, dass Dein Körper gerade gestresster ist. Auch, wenn Du die Freude an Hobbies oder ebenfalls das Interesse an anderen Menschen (seien es Freunde, die eigene Familie, ArbeitskollegInnen, ?), könnte dies bedeuten, dass Dir Dein Home Office eventuell etwas Stress bereitet.
  3. Wie wir bereits in unseren letzten Artikeln gelernt haben, können auch Schlafstörungen ein erstes Symptom für Stress sein. Dieser kann sich in verschiedenen Variationen äußern, sodass Du entweder Probleme beim Einschlafen oder auch Durchschlafen haben kannst.
  4. Wenn Du zudem bemerkst, dass Du häufiger auch tagsüber unter Müdigkeit leidest oder weniger Energie als sonst hast, könnte es ebenfalls sein, dass Du durch den winterlichen Stress im Home Office ein angeschlagenes Immunsystem hast. In diesem Fall können Dir sogar kleinere Aufgaben als anstrengend und überfordernd erscheinen.

Stress und Verkrampfungen vermeiden

Bei Verkrampfungen durch Stress handelt es sich nicht um eine offizielle medizinische Diagnose, sondern um einen Begriff, der allgemein verwendet wird, um jemanden zu beschreiben, der unter den klassischen Anzeichen von stressbedingter Verspannung leidet. Auch diese möchten wir uns mit Dir anschauen:

  • Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich (+ eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit)
  • Häufige Kopfschmerzen
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Die Ursache hierfür liegt oftmals in der falschen Positionierung eines Laptops oder Tablets über einen längeren Zeitraum hinweg.

Wie Du dem entgegenwirken kannst, ist mit den passenden Übungen einfach gemacht. Du kannst Dich an einen dafür passenden Schreibtisch setzen und darauf achten, dass Du gerade und aufrecht sitzt. Verlängere im besten Fall Deine Lendenwirbelsäule und strecke Deinen Kopf nach oben. Auch Deinen Brustkorb solltest Du nach vorne strecken. Hierbei kannst Du Dein Kinn in Richtung Wirbelsäule ziehen, bis Du eine leichte Dehnung im Nacken verspürst. Achte jedoch darauf, dass Dein Brustkorb weiter nach vorne gestreckt werden soll, während Du Dein Kinn zurückziehst. Nur so kannst Du die volle Wirkung der Dehnung erzählen.

Durch Nahrungsergänzungsmittel Stress vorbeugen

Als erste Verteidigung gegen den arbeitsbedingten Stress stehen die Abwehrkräfte und eine ausgewogene Ernährung, die Deinen Körper mit den nötigen Nährstoffen versorgt, um sich gegen etwaige Erkrankungen wehren zu können. Nach einer entsprechenden Beratung durch Deinen Hausarzt oder Ernährungsberater kannst Du Deine Nährstoffe durch eine personalisierte Nahrungsergänzung aufbessern. Wir wünschen Dir eine stressfreie Zeit im Home Office und hoffen, dass Du die kalten Tage wärmstens mit Deinen Liebsten genießen kannst.

Weitere Beiträge zum Thema Stress

Das könnte dich auch interessieren