All reviews

Filter by stars
Sort by
  • ago

    / 5

...

General terms and conditions

General terms and conditions

Foreword
Here you will find our General Terms and Conditions of DAN Group GmbH, Herrengasse 30, 9490 Vaduz, Liechtenstein and the Medicross and Medicross brand.
Table of contents

1. general
2. subject matter of the contract
3. conclusion of contract
4th submission
5. test execution
6. test results
7. nutrient formula
8 Warranty and liability
9. fees without revocation
10. data protection
11. nutrition and fasting advice
12. reservation of title
13. final provisions

If you believe it is a medical emergency, call your doctor or 911 immediately. Our tests are not a substitute for medical diagnosis by a physician or alternative practitioner and are not a substitute for medical treatment. Diagnoses may only be made by physicians. None of the information should be construed as a promise of success or cure.
All product images and illustrations serve as symbol images.

§ 1 General

1.1. Dan Group GmbH, with its registered office at Herrengasse 30, 9490 Vaduz Liechtenstein, is an entrepreneur within the meaning of Art. 1 para. 1 Bst. a KSchG
– hereinafter referred to as “Medicross”. Medicross is a registered word mark of DAN Group GmbH.

1.2. The customer is a consumer within the meaning of Art. 1 Bst. b KSchG
– hereinafter referred to as “consumer or consumers”.

1.3. Only consumers of legal age may place an order. Parents are liable for their children.

1.4. We reserve the right to change the terms and conditions from time to time without notice. The version of the terms and conditions that applies to the consumer’s order is the version that was sent in the invoice email at the time the order was placed.

1.5. Medicross provides services exclusively on the basis of these General Terms and Conditions. Any conflicting terms and conditions of the Consumer shall not apply unless Medicross expressly agrees to their applicability in writing.

1.6. Individual agreements between Medicross and the Consumer take precedence over these General Terms and Conditions.

1.7. The procedures, methods or device models used by Medicross belong to the field of complementary medicine.

§ 2 Subject matter of the contract

2.1. Medicross tests submitted sample material from the consumer and provides the consumer with the test results in the form of PDF documents. In return, the consumer agrees to pay the fee for the respective test as well as optional additional services.

2.2. Furthermore, and only at the express request of the consumer, Medicross mediates orders for the production of individual nutritional formulas to our partner pharmacy. In this case, Medicross does not become a contractual partner of the Consumer.

2.2.a. Individual nutritional formulas are excluded from the right of withdrawal.

2.2.b. The shipping costs vary depending on the shipping country:
The cost for Switzerland is €12.50
The cost for Germany is €5.00.
Shipping within Austria is free of charge.

2.2.c. The partner pharmacy is responsible for invoicing with a payment term of up to 7 days.

2.3. Dan Group provides nutritional counseling (hereinafter referred to as Consultant) exclusively on the basis of these General Terms and Conditions. Conflicting terms and conditions of the customer shall not apply unless the consultant expressly agrees to their validity. The scope of services includes, within the framework of nutritional counseling, an individual telephone consultation on the client’s nutritional habits.

§ 3 Conclusion of contract

3.1. The Consumer orders one of the offered services on the website www.medicross.com by selecting it, going through the further ordering process and completing it by activating the button labeled “Buy Now”. The contract is concluded when Medicross sends the required documents and forms as well as the order confirmation by e-mail.

3.2. Payment for the service is made immediately after the conclusion of the contract by prepayment with a means of payment selected by the consumer.
The following payment methods are available to the consumer: Paypal, credit card, Sofortüberweisung, iDeal, Grio, Apple Pay, Google Pay. Payment for nutritional counseling is made prior to the consultation via bank transfer or PayPal.

3.3. By concluding the contract, the consumer assures the accuracy of the personal data within the ordering process. The consumer is responsible for the accuracy, completeness and timeliness of the information provided. If any information is untrue or incorrect, Medicross shall not be liable for any consequential damages.

3.4. With the conclusion of the contract, Medicross may assume that the consumer is aware of the necessary contract details, as well as the test execution. In this respect, no liability is assumed for damages resulting from ignorance on the part of the consumer.

3.5. Medicross gift cards or coupon codes are non-refundable and cannot be combined with any other discount promotions, cash back is not available. Misuse or multiple redemption of a gift card or coupon codes may result in criminal prosecution. Medicross gift cards or vouchers are valid for 2 years from the date of purchase.

3.6. If the consumer is in default of payment, Medicross reserves the right to charge reasonable reminder fees as damages for default. The consumer is permitted to prove that a lower loss or no loss at all has been incurred.

3.7. The consumer has the right to redeem the service within one year from the date of purchase. After that, the claim expires.

§ 4 Submission

4.1. After conclusion of the contract, the consumer receives a submission sheet as a PDF by e-mail for self-printing, on which information about the person, previous or parallel tests and the type of test purchased must be provided. No physical products such as test kits or similar are shipped to consumers for sustainability reasons. The EU consumer sends this submission form together with his sample material to Medicross in Germany to the following address:
Medicross
Heuriedweg 20
88131 Lindau (Bodensee)
Germany/Germany

Consumers from Switzerland and Liechtenstein and outside the EU to the following address:
Medicross
Herrengasse 30
9490 Vaduz
Liechtenstein

4.2. The effort as well as the costs around the shipment of the sample material to Medicross are borne by the consumer.

4.3. We recommend sending the sample material by registered mail to ensure tracking via a tracking number. If a speedy delivery by the shipping service provider is important to you, we recommend sending the sample by express.

4.4. When analyzing hair samples and interpreting the results, many special features must be taken into account compared to the analysis of other biological materials, due to the type (solid) and heterogeneity of the matrix, stability of analytes and possible influences during sample preparation. As the collection of a hair sample is non-invasive, it does not need to be taken by a doctor or healthcare professional.

4.5. The sample must be clearly and completely labeled.

4.6. If possible, the hair samples should be taken from the occipital protuberance and directly from the scalp in a suitable quantity, preferably from a strand of hair.

4.7. Ideally, the strand of hair should be secured with a thread before cutting to prevent the segments from shifting.

4.8. Alternatively, body hair (such as armpit, beard, pubic or chest hair) can also be removed.

4.9. A suitable form must be chosen for storage and shipping, such as filter paper as the primary packaging material in an envelope.

4.10. Hair samples must be properly transported at normal room temperature, dry and protected from light, and stored before or after testing. Cooling or freezing should be avoided to protect the material from moisture. Moisture and crystal formation can lead to decomposition of analytes and matrix.

§ 5 Test execution

5.1. The services provided by Medicross include the following obligations:
A. the sending of all necessary documents for carrying out the test (order confirmation, submission form, instructions, link to the questionnaire) by e-mail to the e-mail address provided by the consumer.
B. the receipt of the sample material and the analysis as part of the ordered service.
C. the creation of a result as a PDF document and sending it by e-mail, the professional destruction of the consumer’s sample material immediately after the analysis.

5.2. The consumer’s services include the following obligations:
A. payment of the agreed amount.
B. the correct completion of the questionnaire.
C. the submission of the sample material together with the submission form to Medicross.

5.3. In particular, the completion and submission of the questionnaire/sample material is the responsibility of the consumer. Medicross does not provide individual tracking and reminders to perform the service. The result will be sent to the e-mail address stored in the questionnaire or, in some circumstances, the order.

5.4. The Medicross service includes the analysis of the consumer’s submitted sample material with regard to certain parameters. A value is determined for each parameter.

5.5. A certified and registered device according to class IIa of the EU medical device regulation EN 13485 is used for the tests. The procedures, methods or device models used by Medicross belong to the field of complementary directions. Within the special therapy directions, our measurement procedure is recognized as a proven diagnostic method. In conventional medicine, on the other hand, our measurement method is not the subject of scientific research. The measurement procedure on which the test is based is not subject to complete reproducibility and is not recognized or certified by conventional medical authorities.

§ 6 Test results

6.1. Test results are provided in the form of PDF documents. The result contains approximate values and color visualizations. Consumers have the opportunity to view an example of a result before placing their order.
A. In the case of incompatibility tests, all parameters that have not reacted above a threshold value are hidden.
B. The intolerance test does NOT include testing for allergies. If the consumer is interested in testing for allergies, the use of an additional medical service is recommended.
C. The analysis of the micronutrients shows a requirement as a percentage value, which is to be understood as a guide value. It is expressly stated that these are not deficiency symptoms. If the consumer is interested in testing for deficiency symptoms, the use of a medical service is recommended.

6.2. The preparation and transmission of a result will be done by e-mail within up to 18 working days after Medicross has received the sample material.
The consumer is responsible for classifying Medicross as a trusted sender in their email program. If messages from Medicross are assigned to the spam folder, this is nevertheless considered as receipt of the test result.

6.3. If the client chooses the preferred express option of 8,90 Euro (gross), the agreed processing time is 3 working days from the arrival of the sample at Medicross.

§ 7 Individual nutrient formula

7.1. Based on the results of a micronutrient test, an individual nutrient formula can be produced for the consumer.

7.2. If a consumer orders an individual nutrient formula in capsule form, Medicross will forward this order, including the personal data necessary for the processing of the contract, to the partner pharmacy. The conclusion and execution of the contract shall take place between the partner pharmacy and the consumer.

§ 8 Warranty and liability

8.1. The consumer’s withdrawal period depends on his or her place of residence.

Consumers residing within the EU are entitled to the statutory 14-day right of withdrawal.
Consumers residing in the UK are entitled to the statutory 14-day right of withdrawal.
Consumers residing in the US and Canada have a right of withdrawal of 24 hours.
Consumers residing in Switzerland or Liechtenstein are entitled to the statutory 14-day right of withdrawal.

However, the right of withdrawal expires prematurely if the consumer requests the immediate commencement of the service or if the service has already been provided.
If the consumer cancels the contract beyond the provision of the service, the consumer owes compensation for the value of the service provided to date.

The value replacement generally corresponds to the pro rata remuneration for services already rendered in relation to the total scope of services provided for in the contract.
As soon as the consumer has sent his sample or Medicross has been delivered, the right of withdrawal expires prematurely.
Further information can be found in the Medicross withdrawal policy.

8.2. No liability is assumed for the postal route. If a shipment is lost/missing or cannot be located through the fault of the carrier, another sample may be sent for analysis after consultation with Medicross. For this purpose, reference is made to § 4/4.2. referred.

8.3. The Medicross result does not replace medical treatment or diagnosis by a physician. It is not a medical device. The consumer decides on his own responsibility about the use of test results.

8.4. Results from different forms of analysis, such as blood, feces, sputum, may diverge due to the different and complex methods used. It is not possible to compare or contrast different forms of analysis because the procedures are in different domains.

8.5. Medicross is not obligated to perform tests again using a previously submitted endogenous substance.

8.6. Medicross is liable for personal injury and financial loss only if such injury or loss was caused by a breach of duty on the part of Medicross and Medicross is responsible for the breach of duty. Medicross is not liable if there was contributory negligence on the part of the consumer in causing the damage.

8.7. The client can cancel or postpone the appointment for nutritional counseling free of charge up to 24 hours before the scheduled appointment. For further information, please refer to 9.5.

8.8. The Consultant shall be liable for personal injury and financial loss only if such injury or loss is caused by a breach of duty on the part of Dan Group and Dan Group is responsible for such breach of duty. Dan Group is not liable if there was contributory negligence on the part of the Customer in causing the damage. The information resulting from the nutritional advice is not a substitute for medical treatment or diagnosis by a physician/doctor. This is not medical advice. The customer decides on his own responsibility about the use of the information.

§ 9 Fees without revocation

9.1. If the payment method PayPal is selected, the consumer shall bear the Paypal administration fees in the amount of EUR 15.00 in the event of an unjustified claim to PayPal buyer protection.

9.2. If the consumer revokes the previously selected SEPA direct debit mandate, the consumer shall bear the return debit charges incurred in the amount of €20.67.

9.3. If the consumer makes an unlawful chargeback of the payment via STRIPE (credit card), a processing fee of €25 will be charged.

9.4. The costs for the reminder fees are as follows for the Eurozone:
1st reminder 5€.
2nd reminder 8€.
3rd reminder 12€.
4th reminder 15€.
In addition, there are fees of €60 for debt collection, as well as the individual fees of the debt collection company.
Fees for countries outside the eurozone are converted at the current exchange rate.
This applies to all fees mentioned.

9.5. In case of cancellation or postponement of the nutritional counseling appointment within 24 hours before the scheduled appointment, the consultant reserves the right to charge 50% of the counseling fee.

§ 10 Data protection

10.1. All tests are performed by Medicross itself.

10.2. Medicross will use data of the consumer for order processing and store it until the legal retention periods expire. For more information, see the information on data protection.

10.3. Medicross professionally destroys the consumer’s own body substance immediately after the test results have been generated, in the sense of data minimization.

10.4. The consumer is not permitted to publish or forward excerpts (direct or indirect quotes) from the communication traffic between the consumer and Medicross, unless the company has given its consent.
Within the scope of service provision by Medicross, personal information may be processed in accordance with the requirements of freedom of expression. Criminal acts are excluded from this.

10.5. The Consultant undertakes to treat all information and data of the Client as confidential and to use it only for the consulting services. The Consultant shall not disclose any personal data of the Client to third parties.

10.6. After your order, Medicross will send you a request through CusRev (an independent third-party organization) to evaluate your order. This request is revocable at any time, even before sending the email.

§ 11 Nutrition and fasting advice

11.1. The scope of services includes, within the framework of nutritional counseling, an individual telephone consultation on the client’s nutritional habits.

11.2. Consultation is based on the information provided by the customer during the consultation.

11.3. The consultant makes no promises of a cure. The customer is responsible for the implementation of the consulting results.

§ 12 Retention of title

All intellectual property rights, e.g. trademarks, remain with DAN Group GmbH or its licensees. The use of its content, including the copying and saving of content in whole or in part, except for personal, non-commercial purposes, is not permitted without the permission of Medicross.

§ 13 Final provisions

13.1 The contract shall remain effective in its remaining parts even if individual clauses are legally invalid.

13.2. The law of Liechtenstein shall apply to all legal relationships between the parties.

13.3. The place of jurisdiction is the registered office of Dan Group GmbH – Medicross, unless consumers residing in the European Union have the statutory right to bring an action in their place of residence in the event of a dispute.

Vaduz, 02.02.2024

What Our Clients Say
5329 reviews

Alle Bewertungen

Filtern nach Sterne
Sortieren nach
  • vor

    / 5

...

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vorwort
Hier findest Du unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DAN Group GmbH, Herrengasse 30, 9490 Vaduz, Liechtenstein sowie der Marke Medicross und Medicross .
Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeines
2. Vertragsgegenstand
3. Vertragsschluss
4. Einsendung
5. Testdurchführung
6. Testergebnisse
7. Nährstoffformel
8. Gewährleistung und Haftung
9. Gebühren ohne Widerruf
10. Datenschutz
11. Ernährungs- und Fastenberatung
12. Eigentumsvorbehalt
13. Schlussbestimmungen

Wenn Du glaubst, dass es sich um einen medizinischen Notfall handelt, rufe sofort Deinen Arzt oder die Notrufnummer an. Unsere Tests ersetzen keine medizinische Diagnose durch einen Arzt oder Heilpraktiker und sind kein Ersatz für eine medizinische Behandlung. Diagnosen dürfen nur von Ärzten erstellt werden. Keine der Angaben darf als Erfolgs- oder Heilversprechen verstanden werden.
Alle Produktbilder und Illustrationen dienen als Symbolbilder.

§ 1 Allgemeines

1.1. Dan Group GmbH, mit Sitz in der Herrengasse 30, 9490 Vaduz Liechtenstein, ist Unternehmer i.S.d. Art. 1 Abs. 1 Bst. a KSchG
– nachfolgend “Medicross“ genannt. Medicross ist eine eingetragene Wortmarke der DAN Group GmbH.

1.2. Der Kunde/die Kundin ist Konsument i.S.d. Art. 1 Bst. b KSchG
– nachfolgend “Konsument oder Konsumenten“ genannt.

1.3. Nur volljährige Konsumenten dürfen die Bestellung tätigen. Eltern haften für ihre Kinder.

1.4. Wir behalten uns das Recht vor, die Geschäftsbedingungen von Zeit zu Zeit ohne Vorankündigung zu ändern. Die für die Bestellung des Konsumenten gültige Version der Geschäftsbedingungen ist die, die zum Zeitpunkt der Bestellung in der Rechnungsmail mit versendet worden ist.

1.5. Medicross erbringt Dienstleistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Konsumenten finden keine Anwendung, außer Medicross stimmt deren Geltung schriftlich ausdrücklich zu.

1.6. Individuelle Abreden zwischen Medicross und dem Konsument haben Vorrang vor diesen Allgemeinen Geschäftsbedingung

1.7. Die von Medicross angewandten Verfahren, Methoden oder verwendeten Gerätemodelle gehören in den Bereich der Komplementärmedizin.

§ 2 Vertragsgegenstand

2.1. Medicross testet eingesendetes Probenmaterial des Konsumenten und stellt diesem die Testergebnisse in Form von PDF-Dokumenten zur Verfügung. Im Gegenzug verpflichtet sich der Konsument zur Zahlung des Entgelts für den jeweiligen Test sowie optionalen Zusatzdienstleistungen.

2.2. Des Weiteren und nur auf ausdrücklichen Wunsch des Konsumenten vermittelt Medicross Bestellungen über die Herstellung individueller Nährstoffformel an unsere Partner-Apotheke. Medicross wird in diesem Fall kein Vertragspartner des Konsumenten.

2.2.a. Individuelle Nährstoffformeln sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

2.2.b. Die Versandkosten weichen je nach Versandland voneinander ab:
Die Kosten für die Schweiz betragen 12,50€
Die Kosten für Deutschland betragen 5,00€.
Der Versand innerhalb Österreichs ist kostenfrei.

2.2.c. Die Verrechnung erfolgt durch die Partnerapotheke mit einem Zahlungsziel von bis zu 7 Tagen.

2.3. Die Dan Group erbringt eine Ernährungsberatung (nachfolgend Berater genannt) ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, außer der Berater stimmt deren Geltung ausdrücklich zu. Der Leistungsumfang beinhaltet im Rahmen der Ernährungsberatung eine individuelle telefonische Beratung zu den Ernährungsgewohnheiten des Kunden.

§ 3 Vertragsschluss

3.1. Der Konsument bestellt auf der Webseite www.medicross.com eine der angebotenen Dienstleistungen, indem er diese auswählt, den weiteren Bestellprozess durchläuft und durch Aktivierung der Schaltfläche mit der Beschriftung „Jetzt kaufen“ abschließt. Der Vertrag kommt mit dem Verschicken der benötigten Unterlagen und Formularen sowie der Bestellbestätigung durch Medicross per E-Mail zustande.

3.2. Die Bezahlung der Dienstleistung erfolgt unmittelbar nach Vertragsschluss per Vorkasse mit einem von dem Konsument ausgewählten Zahlungsmittel.
Dem Konsument stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung: Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, iDeal, Grio, Apple Pay, Google Pay. Die Zahlung für die Ernährungsberatung erfolgt vor der Beratung per Überweisung oder PayPal.

3.3. Mit Abschluss des Vertrages versichert der Konsument die Richtigkeit der personenbezogenen Angaben innerhalb des Bestellprozesses. Der Konsument trägt die Sorgfaltspflicht zur Richtigkeit, Vollständigkeit sowie Aktualität der bereitgestellten Angaben. Entsprechen Angaben nicht der Wahrheit oder sind diese fehlerhaft, übernimmt Medicross keine Haftung für etwaige Folgeschäden.

3.4. Mit Vertragsschluss darf Medicross von der Kenntnisnahme des Konsumenten über die notwendigen Vertragsdetails, sowie der Testdurchführung ausgehen. Für Schäden infolge von Unwissenheit des Konsumenten wird insoweit keine Haftung übernommen.

3.5. Medicross Geschenkkarten oder Gutscheincodes sind nicht erstattungsfähig und können nicht mit anderen Rabattaktionen kombiniert werden, eine Barablöse ist nicht möglich. Eine missbräuchliche oder mehrfache Einlösung einer Geschenkkarte oder Gutscheincodes kann strafrechtlich verfolgt werden. Medicross Geschenkkarten oder Gutscheine haben eine Gültigkeit von 2 Jahren ab Kauf.

3.6. Befindet sich der Konsument im Zahlungsverzug, behält sich Medicross vor, angemessene Mahngebühren als Verzugsschaden zu erheben. Dem Konsumenten wird der Nachweis gestattet, dass ein niedriger Schaden oder gar kein Schaden entstanden ist.

3.7. Der Konsument hat ab Kaufdatum das Recht, die Dienstleistung innerhalb eines Jahres einzulösen. Danach verfällt der Anspruch.

§ 4 Einsendung

4.1. Nach Vertragsschluss erhält der Konsument ein Einsendeblatt als PDF per E-Mail zum Selbstausdruck, auf dem Angaben zur Person, zu vorherigen bzw. parallelen Tests und zur Art des erworbenen Tests gemacht werden müssen. Es werden aus Gründen der Nachhaltigkeit keine physikalischen Produkte wie Testkits oder Ähnliches an den Konsumenten versendet. Dieses Einsendeblatt sendet der EU-Konsument zusammen mit seinem Probenmaterial an Medicross nach Deutschland an folgende Adresse:
Medicross
Heuriedweg 20
88131 Lindau (Bodensee)
Deutschland/Germany

Konsumenten aus der Schweiz und Liechtenstein und außerhalb der EU an folgende Adresse:
Medicross
Herrengasse 30
9490 Vaduz
Liechtenstein

4.2. Der Aufwand sowie die Kosten rund um die Versendung des Probenmaterials an Medicross werden vom Konsumenten getragen.

4.3. Wir empfehlen, das Probenmaterial per Einwurf-Einschreiben zu versenden, um über eine Sendungsnummer die Nachverfolgung zu gewährleisten. Sollte Ihnen eine zügige Zustellung durch den Versanddienstleister wichtig sein, empfehlen wir die Probe per Express zu versenden.

4.4. Bei der Analyse von Haarproben und der Interpretation der Ergebnisse sind im Vergleich zur Analyse anderer biologischer Materialien viele Besonderheiten zu berücksichtigen, bedingt durch die Art (Feststoff) und Heterogenität der Matrix, Stabilität von Analyten und möglichen Einflüssen bei der Probenvorbereitung. Da die Abnahme einer Haarprobe nicht invasiv erfolgt, muss sie nicht von einem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal entnommen werden.

4.5. Die Probe ist eindeutig und vollständig zu kennzeichnen.

4.6. Die Haarproben sollten möglichst vom Hinterhaupthöcker und direkt bei der Kopfhaut, in geeigneter Menge, möglichst von einer Haarsträhne, entnommen werden.

4.7. Bestenfalls sollte die Haarsträhne vor dem Abschneiden mit einem Faden fixiert werden, um eine Verschiebung der Segmente zu verhindern.

4.8. Ersatzweise oder alternativ können auch Körperhaare (wie Achsel-, Bart-, Scham- oder Brusthaare) entnommen werden.

4.9. Für die Lagerung und den Versand muss eine geeignete Form gewählt werden, wie z.B. Filterpapier als primäres Verpackungsmaterial in einem Briefumschlag.

4.10. Haarproben müssen sachgerecht bei normaler Raumtemperatur trocken und vor Licht geschützt transportiert und vor bzw. nach der Untersuchung gelagert werden. Eine Kühlung oder ein Einfrieren sollte vermieden werden, um das Material vor Feuchtigkeit zu schützen. Feuchtigkeit und Kristallbildung können zu einer Zersetzung von Analyten und Matrix führen.

§ 5 Testdurchführung

5.1. Die Leistungen seitens Medicross beinhalten folgende Verpflichtungen:
A. das Übersenden aller notwendigen Unterlagen zur Testdurchführung (Bestellbestätigung, Einsendeblatt, Anleitung, Link zum Fragebogen) per E-Mail an die vom Konsument bekannt gegebene E-Mail Adresse.
B. das Empfangen des Probenmaterials sowie die Analyse im Rahmen der bestellten Dienstleistung.
C. das Erstellen eines Ergebnis als PDF-Dokument sowie das Zusenden dieser per E-Mail, die fachgerechte Vernichtung des Probenmaterials des Konsumenten unmittelbar nach der Analyse.

5.2. Die Leistungen des Konsumenten beinhalten folgende Verpflichtungen:
A. die Zahlung des vereinbarten Betrages.
B. das korrekte Ausfüllen des Fragebogens.
C. das Einsenden des Probenmaterials samt Einsendeblatt an Medicross.

5.3. Insbesondere liegt das Ausfüllen und Einsenden des Fragebogens/des Probenmaterials im Verantwortungsbereich des Konsumenten. Individuelle Rückverfolgungen und Erinnerungen, die Leistung durchzuführen, nimmt Medicross nicht vor. Das Ergebnis wird an die hinterlegte E-Mail-Adresse im Fragebogen bzw. unter Umständen der Bestellung versendet.

5.4. Die Dienstleistung von Medicross beinhaltet die Analyse des eingesendeten Probenmaterials des Konsumenten in Bezug auf bestimmte Parameter. Zu jedem Parameter wird ein Wert ermittelt.

5.5. Für die Tests wird ein zertifiziertes und registriertes Gerät nach der Klasse IIa der EU-Medizinprodukteverordnung EN 13485 verwendet. Die von Medicross angewandten Verfahren, Methoden oder verwendeten Gerätemodelle gehören in den Bereich der komplementären Richtungen. Innerhalb der besonderen Therapierichtungen ist unser Messverfahren als bewährte Diagnosemethode anerkannt. In der Schulmedizin hingegen ist unsere Messmethode nicht Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung. Das der Testung zugrunde liegende Messverfahren unterliegt keiner vollständigen Reproduzierbarkeit und ist nicht von Schulmedizinischen Stellen anerkannt oder zertifiziert.

§ 6 Testergebnisse

6.1. Testergebnissen werden in Form von PDF-Dokumenten bereitgestellt. Das Ergebnis enthält Näherungswerte und farbliche Visualisierungen. Konsumenten haben die Möglichkeit, ein Beispiel eines Ergebnis vor ihrer Bestellung einzusehen.
A. Bei Unverträglichkeitstests werden alle Parameter ausgeblendet, die nicht über einen Schwellenwert hinaus reagiert haben.
B. Der Unverträglichkeitstest umfasst NICHT die Testung auf Allergien. Kommt es dem Verbraucher auf die Testung von Allergien an, ist die Inanspruchnahme einer zusätzlichen ärztlichen Leistung zu empfehlen.
C. Die Analyse der Mikronährstoffe zeigt im Ergebnis einen Bedarf als Prozentwert an, der als Richtwert zu verstehen ist. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um keine Mangelerscheinungen handelt. Kommt es dem Verbraucher auf die Testung von Mangelerscheinungen an, ist die Inanspruchnahme einer ärztlichen Leistung zu empfehlen.

6.2. Die Erstellung und Übermittlung eines Ergebnis erfolgt per E-Mail innerhalb von bis zu 18 Arbeitstagen nach dem Eingang des Probenmaterials bei Medicross.
Der Konsument ist dafür verantwortlich, Medicross als vertrauenswürdigen Absender in seinem E-Mail-Programm zu klassifizieren. Werden Nachrichten von Medicross dem Spam-Ordner zugewiesen, gilt dies gleichwohl als Zugang des Testergebnisses.

6.3. Wählt der Kunde die bevorzugte Express-Eil Option i.H.v. 8,90 Euro (Brutto), so ist die vereinbarte Bearbeitungszeit 3 Arbeitstage ab Eintreffen der Probe bei Medicross.

§ 7 Individuelle Nährstoffformel

7.1. Auf Basis der Ergebnisse eines Mikronährstofftest kann eine individuelle Nährstoffformel für den Konsumenten hergestellt werden.

7.2. Bestellt ein Konsument eine individuelle Nährstoffformel in Kapselform, so leitet Medicross diese Bestellung einschließlich der für die Vertragsabwicklung notwendigen personenbezogenen Daten an die Partner-Apotheke weiter. Vertragsabschluss sowie Vertragsabwicklung erfolgen zwischen der Partner-Apotheke und dem Konsumenten.

§ 8 Gewährleistung und Haftung

8.1. Die Widerrufsfrist des Konsumenten hängt von seinem jeweiligen Wohnsitz ab.

Konsumenten mit Wohnsitz innerhalb der EU steht das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht zu.
Konsumenten mit Wohnsitz innerhalb des UK steht das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht zu.
Konsumenten mit Wohnsitz innerhalb der US und Canada steht ein Widerrufsrecht von 24 Stunden zu.
Konsumenten mit Wohnsitz innerhalb der Schweiz oder Liechtenstein steht das gesetzliche 14-tägige Widerrufsrecht zu.

Das Widerrufsrecht erlischt jedoch vorzeitig, wenn der Konsument den sofortigen Beginn der Dienstleistung verlangt oder diese bereits erbracht wurde.
Widerruft der Konsument den Vertrag über die Erbringung der Dienstleistung hinaus, schuldet der Konsument Wertersatz für die bisher erbrachte Leistung.

Der Wertersatz entspricht im Allgemeinen der anteiligen Vergütung für bereits erbrachte Dienstleistungen im Verhältnis zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen.
Sobald der Konsument seine Probe versendet hat oder Medicross zugestellt worden ist, erlischt das Widerrufsrecht vorzeitig.
Weitere Informationen enthalten die Widerrufsbelehrung von Medicross.

8.2. Für den Postweg wird keine Haftung übernommen. Ist eine Sendung verloren/abhanden gekommen oder ist durch Verschulden des Transportunternehmens nicht mehr auffindbar, kann nach Rücksprache mit Medicross eine weitere Probe zur Analyse verschickt werden. Hierzu wird auf § 4/4.2. verwiesen.

8.3. Das Ergebnis von Medicross ersetzt weder eine medizinische Behandlung noch die Diagnose durch einen Arzt/einer Ärztin. Es handelt sich um kein Medizinprodukt. Der Konsument entscheidet in eigener Verantwortung über die Verwendung von Testergebnissen.

8.4. Ergebnisse verschiedener Analyseformen, wie beispielsweise Blut-, Kot-, Sputum-, können aufgrund der unterschiedlichen und komplexen Methoden auseinanderfallen. Ein Vergleich verschiedener Analyseformen kann nicht durchgeführt oder gegeneinander getauscht werden, da sich die Verfahren in unterschiedlichen Bereichen bewegen.

8.5. Medicross ist nicht verpflichtet, Tests anhand einer bereits eingesendeten körpereigenen Substanz erneut durchzuführen.

8.6. Medicross haftet für Personen- und Vermögensschäden nur, wenn diese durch eine Pflichtverletzung von Medicross verursacht wurden und diese die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Medicross haftet nicht, wenn ein Mitverschulden des Konsumenten bei der Entstehung eines Schadens vorgelegen hat.

8.7. Der Kunde kann den Termin für die Ernährungsberatung bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenlos stornieren oder verschieben. Für weitere Informationen verweisen wir auf 9.5.

8.8. Der Berater haftet für Personen- und Vermögensschäden nur, wenn diese durch eine Pflichtverletzung von dem der Dan Group verursacht wurden und diese die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Die Dan Group haftet nicht, wenn ein Mitverschulden des Kunden bei der Entstehung eines Schadens vorgelegen hat. Die Informationen, die aus der Ernährungsberatung hervorgehen, ersetzen weder eine medizinische Behandlung noch die Diagnose durch einen Arzt/einer Ärztin. Es handelt sich um keine medizinische Beratung. Der Kunde entscheidet in eigener Verantwortung über die Verwendung der Informationen.

§ 9 Gebühren ohne Widerruf

9.1. Wird die Zahlungsmethode PayPal gewählt, trägt der Konsument im Falle einer unbegründeten Inanspruchnahme des PayPal-Käuferschutzes die anfallenden Paypal-Verwaltungsgebühren i.H.v. 15,00 Euro.

9.2. Widerruft der Konsument das zuvor gewählte SEPA-Lastschrift-Mandat, trägt der Konsument die anfallenden Rücklastspesen i.H.v. 20,67€.

9.3. Tätigt der Konsument eine unrechtmäßige Rückbuchung der Zahlung über STRIPE (Kreditkarte), so fallen 25€ Bearbeitungsgebühr an.

9.4. Die Kosten für die Mahngebühren ergeben sich wie folgt für die Eurozone:
1. Mahnung 5€.
2. Mahnung 8€.
3. Mahnung 12€.
4. Mahnung 15€.
Zudem fallen Gebühren i.H.v. 60€ für das Inkasso, sowie die individuellen Gebühren der Inkassogesellschaft an.
Die Gebühren für Länder außerhalb der Eurozone werden zum jeweiligen Tageskurs umgerechnet.
Dies gilt für alle genannten Gebühren.

9.5. Bei Stornierung oder Verschiebung des Termins der Ernährungsberatung innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin behält sich der Berater vor, 50% der Beratungsgebühr in Rechnung zu stellen.

§ 10 Datenschutz

10.1. Alle Tests werden von Medicross selbst durchgeführt.

10.2. Medicross wird Daten des Konsumenten zur Auftragsabwicklung verwenden und bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen speichern. Weitere Informationen enthalten die Informationen zum Datenschutz.

10.3. Medicross vernichtet fachgerecht und unmittelbar nach Erstellung der Testergebnisse die körpereigene Substanz des Konsumenten i.S.d. Datenminimierung.

10.4. Dem Konsumenten ist es nicht gestattet, Auszüge (direkte oder indirekte Zitate) aus dem Kommunikationsverkehr zwischen dem Konsumenten und der Medicross zu veröffentlichen oder weiterzuleiten, sofern das Unternehmen nicht zugestimmt hat.
Im Rahmen der Leistungserbringung durch Medicross dürfen persönliche Informationen nach den Voraussetzungen der Meinungsfreiheit verarbeitet werden. Strafbare Handlungen sind hiervon ausgeschlossen.

10.5. Der Berater verpflichtet sich, sämtliche Informationen und Daten des Kunden vertraulich zu behandeln und nur für die Beratungsdienstleistungen zu verwenden. Der Berater gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter.

10.6. Nach deiner Bestellung sendet dir Medicross über CusRev (einer unabhängigen Drittanbieter-Organisation) eine Anfrage, um deine Bestellung zu bewerten. Diese Anfrage ist jederzeit Widerrufbar, auch vor dem Versenden der E-Mail.

§ 11 Ernährungs- und Fastenberatung

11.1. Der Leistungsumfang beinhaltet im Rahmen der Ernährungsberatung eine individuelle telefonische Beratung zu den Ernährungsgewohnheiten des Kunden.

11.2. Die Beratung erfolgt auf Basis der Informationen, die der Kunde im Rahmen des Beratungsgesprächs zur Verfügung stellt.

11.3. Der Berater gibt keine Heilversprechen ab. Der Kunde ist für die Umsetzung der Beratungsergebnisse eigenverantwortlich.

§ 12 Eigentumsvorbehalt

Alle Rechte am geistigen Eigentum, z.B. Markenzeichen, verbleiben bei der DAN Group GmbH oder ihren Lizenznehmern. Die Verwendung seiner Inhalte, einschließlich das Kopieren und Speichern von Inhalten vollständig oder in Teilen, außer zu persönlichen, nicht kommerziellen Zwecken, ist ohne die Erlaubnis von Medicross nicht gestattet.

§ 13 Schlussbestimmungen

13.1 Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Klauseln in seinen übrigen Teilen wirksam.

13.2. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht von Liechtenstein.

13.3. Gerichtsstand ist der Sitz von Dan Group GmbH – Medicross, sofern Verbraucher mit Wohnsitz in der Europäischen Union nicht das gesetzliche Recht haben, bei Rechtsstreitigkeiten auch Klage an ihrem Wohnsitz zu erheben.

Vaduz, 02.02.2024

Kundenmeinungen
6016 Rezensionen